Archiv 2021


 

16.10.2021

 

Baseball-Finale in der Landesliga Nord endet mit erster Saisonniederlage für SG Wilhelmshaven/Aurich

 

Nach einer Saison ohne Niederlage stand für uns das Finale der Landesliga Nord an.
Bei den Dohren Wild Farmers 3 kam es, wie im Vorjahr, zum Showdown mit dem Meister der Landesliga Nord-Ost.

 

Trotz des Ausfalls einiger Routiniers konnte Christian Würfel, der dieses Mal als Chefcoach von Malte Grewe übernahm, ein solides Team auf den Platz stellen. Starter als Werfer sollte Johannes „Hanni“ Döhring sein. Der hatte dann direkt deutliche Probleme. Hanni fand in, das auf neun Innings angesetzte Spiel, nicht wirklich rein. Zwar wollte Würfel ihn so lange wie möglich im Spiel belassen, um die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen, leider funktionierte das nicht. Die Wild Farmers nutzten die Probleme - Punkt um Punkt brachten sie „nach Hause“. Nach neun Runs zog der Coach der SG dann doch die Reißleine und brachte, früher als geplant, Malte Grewe als Werfer ins Spiel. Nach dem ersten Halbinning hatten die Gastgeber aber bereits 12 Runs erzielt. Nun war es an uns, diesen Rückstand zu verkürzen.

 

Überraschenderweise kamen wir gar nicht so schlecht ins Spiel. Mit drei erzielten Punkten gegen die starke Dohrener Defensive konnten wir recht zufrieden sein. Grewe kam, nach kurzen Startschwierigkeiten, nun auch besser zurecht. Der Offensivdrang der Platzherren wurde deutlich eingegrenzt und nun hatte man das, im Vorfeld erhoffte, Spiel auf Augenhöhe.

 

Zwar brachten die Wild Farmers immer wieder gute Schläge ins Feld, wurden aber dann doch kurz vor der Homeplate von der stabiler werdenden Verteidigung gestoppt. Zwar konnten wir auch einige gute Hits platzieren, jedoch fehlte oft die Konstanz, gegen das gute Pitching des Gegners. Die Durchgänge zwei bis vier endeten jeweils 1:1 und so zeigte sich, dass beide Teams auf gleichem Niveau agieren. Nach den ersten fünf Innings lag Dohren mit 15:6 in Führung.

 

Nun stand unsere Defensive endgültig, so wie im Verlauf der Saison gewohn, sicherer und erst im sechsten Inning konnten die Farmers wieder zwei Punkte erzielen.

 

Das Spiel blieb weiter „eng“ und leider gelang uns der erhoffte Befreiungsschlag nicht.  

 

Im siebten Inning konnte wir zwar noch einen Punkt zum 7:17 erzielen, doch auf Grund des 10-Punkte-Vorsprungs wurde das Spiel dann zu Gunsten der Dohren Wild Farmers vorzeitig abgebrochen.

 

So können wir die Saison 2021 als Vizemeister der Landesliga Nord abschließen.
Nach dem anfänglichen bangen, ob es überhaupt einen Spielbetrieb geben wird - ein doch ansehnliches Ergebnis!

 


 

09.10.2021

 

SG Wilhelmshaven Waves/Aurich Pirates beenden reguläre Saison ungeschlagen

 

Am vergangenen Samstag beendete wir die reguläre Saison in der Baseball Landesliga Nord/West.

 

Mit den Jemgum Dykereeves kam ein Team in die Jadestadt, welches sich erst im vergangenen Jahr gegründet hat. Die Rheiderländer wurden im Mai 2020 als neue Team in Nord-Westen gegründet.

 

Spiel eins des Tages verlief dabei noch fast nach Plan. Nach dem ersten, von fünf angesetzten Innings, lagen wir bereits mit 6:1 in Front. Allerdings blieben die Gäste dran. Immer wieder brachten sie ihre Schlagleute auf Base. Dabei hatte Werfer Johannes „Hanni“ Döhring zeitweise nur wenig Unterstützung seiner Feldmannschaft. Auch in der Offensive taten wir uns ungewöhnlich „zahm“. So hatten sie nach vier Innings mit 10:3 auch keinen besonders großen Vorsprung. In der zweiten Hälfte der Begegnung besann sich jedoch die Verteidigung etwas mehr und so kamen die Jemgumer nicht über ein 10:4 hinaus.

 

In die zweite Begegnung starteten wir recht gut. Direkt vier Runs brachten wir auf unser Konto, nachdem keine gegnerischen Punkte zugelassen wurden. Ob der stabilen Leistung von Döhring auf dem Wurfmal beließ ihn Coach Grewe auf dieser Position und blieb selbst als Catcher im Spiel. Dies zahlte sich aus. Zwar kamen immer wieder gegnerische Schlagleute auf Base, diese schafften es jedoch nicht zu punkten. In der Offensive bekamen wir unsere Probleme. Nach den vier Punkten im ersten Durchgang hatten wir nun plötzlich massive Schwierigkeiten. So schlugen wir die Bälle direkt zum Gegner, der prompt die „Out“ zu eigenen Gunsten verzeichnete. So lagen wir zwar nach drei Innings weiter mit 4:0 in Führung, aber sicher war diese kaum. Dank zwei gut platzierter Schläge und zweier Fehler auf unserer Seiten stand es plötzlich nur noch 4:2. Nun rissen wir uns noch einmal zusammen und brachten mit einem weiteren Punkt und einer guten Verteidigung den Endstand von 5:2 über das letzte Inning.

 

Damit geht die Spielgemeinschaft der Wilhelmshaven Waves & Aurich Pirates ungeschlagen aus der regulären Saison hervor. Damit hatte niemand gerechnet. Nach dem langen Lockdown von sieben Monaten konnten die Baseballer erst im Juni regulär den Trainingsbetrieb aufnehmen und gingen relativ unvorbereitet ab Juli in die verkürzte Spielzeit. Nun steht noch das Finale zwischen den beiden Nordstaffeln an. Dabei wird die SG am 16.Oktober auf den Sieger der Nord-Ost Staffel, die Dohren Wild Farmers 3, treffen. Aus logistischen Gründen wird das Spiel, anders als ursprünglich geplant, im Bundesligastadion in Dohren stattfinden.

 


 

25.07.2021

 

SG Wilhelmshaven Waves/Aurich Pirates siegen zwei Mal zum Saisonauftakt

 

Endlich war es so weit wir konnten den ersten Spieltag einer erneut verkürzte Saison starten. Erster Gegner war die Spielgemeinschaft der Barrien Green Bears/Oldenburg Hornets.

 

Bei uns hat sich gegenüber dem Vorjahr einiges geändert. Nach dem Ausstieg von Christian Würfel aus dem aktiven Spielbetrieb wird auch und Pitcher Steffen Pankow in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen. Er hat eine längerwierige Verletzung, die aktiven Sport für dieses Jahr ausschließt. Dafür gab es einige Rückkehrer ins Team. Nach mehreren Jahren Abwesenheit kehrten Florian Gautier, Dennis Blanke, Phillip Hardt und Sebastian Tietken zurück ins Team.

 

Im ersten Spiel des Tages ging Johannes Döhring für uns als Werfer an der Start. Und mit Hilfe einer starken Verteidigung im Rücken gelang es ihm die Gäste in den ersten drei Innings bei Null Punkten zu halten. Wir konnte direkt einen soliden 5:0 Vorsprung erarbeiten.

 

Erst im vierten Durchgang konnte die SG Barrien/Oldenburg zwei Punkte erzielen, wobei sie von zwei individuellen Fehlern unserer Defensive profitierten. Am Ende gewannen wir das erste Spiel mit 6:2.

 

Zur zweiten Begegnung des Tages wechselte Coach Malte Grewe auf einigen Positionen. Er übernahm ebenfalls den Job des Pitchers.

 

Leider stand das zweite Spiel unter keinem guten Zeichen für die Gäste ….. Mit unveränderter Aufstellung waren sie in das Spiel gestartet und ihr Pitcher Tyron Franke bekam zu spüren, dass sich unsere Schlagleute sich bereits auf ihn eingestellt hatte. Es kam zu einem „Slugfest“. Die ersten acht Spieler erreichten direkt das erste Base. Und nach dem ersten Out ging es so weiter. Insgesamt gingen 22 Spieler gingen an den Schlag. Da half auch ein Wechsel auf der Position nach 12 Schlagleuten nicht weiter. Nach dem ersten Inning mit 14 gültigen Hits und einigen Freiläufen stand es bereits 19:1. Beim Stande von 22:2 wurde das Spiel vorzeitig, aufgrund des 20-Punkte-Vorsprung nach nur der Hälfte der angesetzten Spielzeit, abgebrochen.

 

Die beiden Spiele hätten unterschiedlicher nicht sein können. War das erste noch ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, profitierte wir  in der zweiten Begegnung von dem kleinen Kader der Gäste.
Coach Grewe zu dem Spieltag:
„Zunächst bin froh, dass wir endlich wieder Baseball spielen dürfen – diese Freude hat man bei beiden Mannschaften deutlich gespürt. Leider hat sich der Spieltag anders entwickelt als erhofft bzw. gedacht. War das erste Spiel noch ein Spiel auf Augehöhe – so war das zweite Spiel stark einseitig.
Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit der Teamleistung und bin guter Dinge für die Saison.“

 


27.06.2021

 

Es ist endlich offiziell!
Es wird - wie im letzten Jahr - eine verkürze Saison geben!

Der entsprechende Spielplan ist veröffentlicht.

Es geht für uns am 24.07.2021 ab 13 Uhr mit zwei Heimspielen los!

 

Bei allen Heimspielen sind (aus organisatorischen Gründen) grundsätzlich 30 Zuschauer erlaubt. Weitere (Inzidenzwertabhänige) Vorgaben könnt ihr gerne bei uns erfragen.

 

Den ganzen Spielplan könnt ihr hier sehen!


02.06.2021

 

Nach lange Stille und Unsicherheit der zukünftigen Vorgaben können wir nun endlich wieder richtig loslegen!

 

Die Vorgaben des Landes Niedersachsen und der Stadt Wilhelmshaven lassen nun, abhängig von dem 7-Tages-Inzidenzwert, ein Trainingsbetrieb zu.

 

Am Freitag, den 04.06.2021 können mit dem ersten Teamtraining in diesem Jahr starten - los geht´s ab 18 Uhr.

Weitere Infos fidnet ihr oben auf der Seite oder könnt euch gerne per E-Mail bei uns informieren.

 

Wir freuen uns auf euch - Let´s play ball!